Kunde: Landratsamt Karlsruhe
Veranstaltung Total Regional am 19.9.2015 im Schlossgarten Karlsruhe: Programmplanung und Veranstaltungsorganisation eines Festivaltags im Rahmen des 300. Stadtgeburtstags von Karlsruhe
Kunde: MTU Friedrichshafen
Einführung eines Travel Risk Management Systems: Projektmanagement, Bestandsaufnahme, Erstellen von Vorstandsvorlagen
Kunde: Villeroy & Boch
Geschäftsberichts 2013: Mitarbeit am Konzept, Herausarbeiten von strukturellen und designorientierten Verbesserungspotenzialen
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
(Referentin Unternehmenskommunikation, 4/2011 – 6/2012)
– Entwicklung eines Konzepts für Konzernpublikationen der EnBW AG
– Entwicklung eines Neukonzepts und Umsetzung des Innovationsberichts 2012
– Umsetzung der Imagestrecke im Geschäftsbericht 2011 inkl. Shootings und Abstimmung mit externen Dienstleistern wie Agentur, Druckerei, Übersetzungsbüro, Lektorat; redaktionelle und gestalterische Endkontrolle des Anhangs im Geschäftsbericht 2011
– Umsetzung des Halbjahresfinanzberichts 2011
– Zusammenarbeit mit externen Agenturen, unter anderem Begleitung eines Pitchs zur Auswahl einer unterstützenden Agentur der EnBW-Finanzkommunikation
– Betreuung von 30 Teilnehmern bei einer 2-wöchigen EnBW-Leserreise nach Südafrika
DauthKaun Werbeagentur GmbH
(Teamleiterin Beratung/Projektmanagement, 5/2008 – 3/2011)
Betreuung der TechnologieRegion Karlsruhe GbR
– Projekt- und Eventmanagement für die Regionaltage EnergieReich, MedienReich, TraditionsReich und MobilitätsReich inkl. Teilnahme an allen Gremiensitzungen und Gesamtverantwortung für alle Kommunikations- und Werbemaßnahmen
– NEO2010 – Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe
– Kooperationsprojekte mit dem Karlsruher Institut für Technologie, z. B. Elternmailing für die Erstsemester-begrüßung, Welcome-Box der Region
– monatlich erscheinende Rubrik BLICKPUNKT im IHK-Magazin
– Online-Newsletter und Pressearbeit
– Standortbroschüre in verschiedenen Sprachen
– Initiative der TRK auf der CeBIT 2010
– Kulturprojekte wie Kleinanzeigenserie in der ZEIT, Broschüren
– Internetrelaunch www.technologieregion-karlsruhe.de
– Planung und komplettes Projektmanagement für den „Tag der TechnologieRegion Karlsruhe“ bei der offerta 2009 und 2010 in Kooperation mit Hinte-Messe
– Kooperationsprojekte mit der Messe Karlsruhe, z. B. Banner am Hbf. Karlsruhe, Standflächen der TRK auf verschiedenen Messen und Kongressen
Betreuung der HAURATON GmbH
– Betreuung aller Werbemaßnahmen wie Produkteinführungskampagnen, Messeaktivitäten
– Ausstattungskampagne von HORNBACH-Märkten in verschiedenen Ländern
– Kampagne für das HAURATON Projekt Formel1-Rennstrecke Yas Marina Circuit in Abu Dhabi (Anzeigenkonzept, Produktflyer, Imagefilm in 14 Sprachen, Messewände etc.)
Betreuung des Mercedes-Benz Kundencenters in Rastatt
– jährliche Umsetzung von drei Veranstaltungskalendern und Anzeigenschaltungen
COMPART Communicative Partner GmbH (3/2002 – 2/2008)
Betreuung des gesamten, internationalen Werbebudgets der Marke PFAFF Nähmaschinen
Kunde: VSM Group AB, Schweden
– jährlich ca. 3-4 Einführungskampagnen von neuen Nähmaschinen und Sondermodellen (Erstellung von Broschüren, Flyern, Postern, Verpackungsdesign, Shopelementen, Internet etc. in bis zu 12 Sprachversionen)
– Relaunch des PFAFF Kundenmagazins, Druckauflage: 240.000 Magazine in 9 Länder-/Sprachversionen
– Erste globale Direktmailingaktion der VSM Group AB, Druckauflage: 460.000 Mailings in 18 Versionen
– Pfaff Zubehörkatalog, 68 Seiten in 10 Sprachen
– Pfaff Händler-Promotionsfilm für das Produkt Schnellbügler in 6 Sprachen
Betreuung des Kunden Stadtwerke Karlsruhe
– Entwicklung einer Jubiläumskampagne für das Produkt FernWärme (Imagebroschüre, Plakatierungen, Straßenbahnwerbung, Anzeigenkonzept, Megaposter am Heizkraftwerk, Messetafeln, Werbemittel etc.)
– Entwicklung eines neuen Corporate Designs der Stadtwerke Karlsruhe im Rahmen einer Kampagne für das Produkt Strom
– Entwicklung eines Marketing-Handbuchs mit Rastervorgaben und Leitlinien für die Erstellung von künftigen Marketingunterlagen der Stadtwerke Karlsruhe
– Umsetzung einer Energiesparkampagne (Infomobil, Schaufenstergestaltung, Flyer, Gutscheine, Poster, Anzeigen, Infotafeln etc.)
– Entwicklung einer Kampagne für den neuen Online-Service der Stadtwerke
Betreuung des Kunden ISB AG, Karlsruhe
– Entwicklung eines neuen Rasters für die Kundenzeitung ISB aktuell, jährliche Umsetzung von 3-4 Ausgaben
– Geschäftsausstattung, Werbemittel etc.
Weitere betreute Kunden:
– Mexx direct: Konzept für eine Direktmailingaktion inkl. Umsetzung
– L´TUR: Umsetzung einer Mailingaktion für Frankreich
– INTENSIO, Karlsruhe: Entwicklung eines neuen Firmen-CI inkl. Logoneuentwicklung, Bildkonzept, Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, Internet etc.
– CARDIF Versicherungen: Mutterschutzvertretung für 6 Monate
BPS NETBASE AG (12/2000 – 3/2002)
– Umsetzung eines Informations- und Redaktionssystems für den Holzabsatzfonds, Bonn, www.holzabsatzfonds.de inkl. Abstimmung mit Agentur, Pflichtenhefterstellung für Redakteure, Schulung von Redakteuren
– Internetauftritt für den Produktbereich Bombastic von Mann und Schröder, einem Unternehmen der Kosmetikbranche
– Konzept für einen Relaunch des Internetauftritts der Firma Klocke Verpackungen