Weitere Referenzprojekte


Kunde: Landratsamt Karlsruhe

Veranstaltung Total Regional am 19.9.2015 im Schlossgarten Karlsruhe: Programmplanung und Veranstaltungsorganisation eines Festivaltags im Rahmen des 300. Stadtgeburtstags von Karlsruhe


Kunde: MTU Friedrichshafen

Einführung eines Travel Risk Management Systems: Projektmanagement, Bestandsaufnahme, Erstellen von Vorstandsvorlagen


Kunde: Villeroy & Boch

Geschäftsberichts 2013: Mitarbeit am Konzept, Herausarbeiten von strukturellen und designorientierten Verbesserungspotenzialen


EnBW Energie Baden-Württemberg AG
(Referentin Unternehmenskommunikation, 4/2011 – 6/2012)

– Entwicklung eines Konzepts für Konzernpublikationen der EnBW AG

– Entwicklung eines Neukonzepts und Umsetzung des Innovationsberichts 2012

– Umsetzung der Imagestrecke im Geschäftsbericht 2011 inkl. Shootings und Abstimmung mit externen Dienstleistern wie Agentur, Druckerei, Übersetzungsbüro, Lektorat; redaktionelle und gestalterische Endkontrolle des Anhangs im Geschäftsbericht 2011

– Umsetzung des Halbjahresfinanzberichts 2011

– Zusammenarbeit mit externen Agenturen, unter anderem Begleitung eines Pitchs zur Auswahl einer unterstützenden Agentur der EnBW-Finanzkommunikation

– Betreuung von 30 Teilnehmern bei einer 2-wöchigen EnBW-Leserreise nach Südafrika


DauthKaun Werbeagentur GmbH
(Teamleiterin Beratung/Projektmanagement, 5/2008 – 3/2011)

Betreuung der TechnologieRegion Karlsruhe GbR

– Projekt- und Eventmanagement für die Regionaltage EnergieReich, MedienReich, TraditionsReich und MobilitätsReich inkl. Teilnahme an allen Gremiensitzungen und Gesamtverantwortung für alle Kommunikations- und Werbemaßnahmen

– NEO2010 – Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe

– Kooperationsprojekte mit dem Karlsruher Institut für Technologie, z. B. Elternmailing für die Erstsemester-begrüßung, Welcome-Box der Region

– monatlich erscheinende Rubrik BLICKPUNKT im IHK-Magazin

– Online-Newsletter und Pressearbeit

– Standortbroschüre in verschiedenen Sprachen

– Initiative der TRK auf der CeBIT 2010

– Kulturprojekte wie Kleinanzeigenserie in der ZEIT, Broschüren

– Internetrelaunch www.technologieregion-karlsruhe.de

– Planung und komplettes Projektmanagement für den „Tag der TechnologieRegion Karlsruhe“ bei der offerta 2009 und 2010 in Kooperation mit Hinte-Messe

– Kooperationsprojekte mit der Messe Karlsruhe, z. B. Banner am Hbf. Karlsruhe, Standflächen der TRK auf verschiedenen Messen und Kongressen

 

Betreuung der HAURATON GmbH

– Betreuung aller Werbemaßnahmen wie Produkteinführungskampagnen, Messeaktivitäten

– Ausstattungskampagne von HORNBACH-Märkten in verschiedenen Ländern

– Kampagne für das HAURATON Projekt Formel1-Rennstrecke Yas Marina Circuit in Abu Dhabi (Anzeigenkonzept, Produktflyer, Imagefilm in 14 Sprachen, Messewände etc.)

 

Betreuung des Mercedes-Benz Kundencenters in Rastatt

– jährliche Umsetzung von drei Veranstaltungskalendern und Anzeigenschaltungen


COMPART Communicative Partner GmbH (3/2002 – 2/2008)

Betreuung des gesamten, internationalen Werbebudgets der Marke PFAFF Nähmaschinen
Kunde: VSM Group AB, Schweden

– jährlich ca. 3-4 Einführungskampagnen von neuen Nähmaschinen und Sondermodellen (Erstellung von Broschüren, Flyern, Postern, Verpackungsdesign, Shopelementen, Internet etc. in bis zu 12 Sprachversionen)

– Relaunch des PFAFF Kundenmagazins, Druckauflage: 240.000 Magazine in 9 Länder-/Sprachversionen

– Erste globale Direktmailingaktion der VSM Group AB, Druckauflage: 460.000 Mailings in 18 Versionen

– Pfaff Zubehörkatalog, 68 Seiten in 10 Sprachen

– Pfaff Händler-Promotionsfilm für das Produkt Schnellbügler in 6 Sprachen

 

Betreuung des Kunden Stadtwerke Karlsruhe

– Entwicklung einer Jubiläumskampagne für das Produkt FernWärme (Imagebroschüre, Plakatierungen, Straßenbahnwerbung, Anzeigenkonzept, Megaposter am Heizkraftwerk, Messetafeln, Werbemittel etc.)

– Entwicklung eines neuen Corporate Designs der Stadtwerke Karlsruhe im Rahmen einer Kampagne für das Produkt Strom

– Entwicklung eines Marketing-Handbuchs mit Rastervorgaben und Leitlinien für die Erstellung von künftigen Marketingunterlagen der Stadtwerke Karlsruhe

– Umsetzung einer Energiesparkampagne (Infomobil, Schaufenstergestaltung, Flyer, Gutscheine, Poster, Anzeigen, Infotafeln etc.)

– Entwicklung einer Kampagne für den neuen Online-Service der Stadtwerke

 

Betreuung des Kunden ISB AG, Karlsruhe

– Entwicklung eines neuen Rasters für die Kundenzeitung ISB aktuell, jährliche Umsetzung von 3-4 Ausgaben

– Geschäftsausstattung, Werbemittel etc.

 

Weitere betreute Kunden:

Mexx direct: Konzept für eine Direktmailingaktion inkl. Umsetzung

L´TUR: Umsetzung einer Mailingaktion für Frankreich

INTENSIO, Karlsruhe: Entwicklung eines neuen Firmen-CI inkl. Logoneuentwicklung, Bildkonzept, Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, Internet etc.

CARDIF Versicherungen: Mutterschutzvertretung für 6 Monate


BPS NETBASE AG (12/2000 – 3/2002)

 – Umsetzung eines Informations- und Redaktionssystems für den Holzabsatzfonds, Bonn, www.holzabsatzfonds.de inkl. Abstimmung mit Agentur, Pflichtenhefterstellung für Redakteure, Schulung von Redakteuren

– Internetauftritt für den Produktbereich Bombastic von Mann und Schröder, einem Unternehmen der Kosmetikbranche

– Konzept für einen Relaunch des Internetauftritts der Firma Klocke Verpackungen

Datenschutzinfo