Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe

SDG-Festival 2019

Feiern für eine lebenswerte Zukunft: Der Landkreis hat am 16. Juli ins Bürgerzentrum Bruchsal eingeladen.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – mit internationalem Flair und Gästen von Jung bis Alt. Das Besondere an dem Abend: Anders als so häufig stand hier nicht die (zugegeben berechtigten) Appelle im Vordergrund, was wir tun und wie wir uns verhalten sollen, um auch in 30 Jahren noch einen lebenswerten Planeten zu haben. Im Gegenteil: Bei dem SDG-Festival wurden Erfolge und auch die Freude an bereits laufenden oder umgesetzten Projekten gefeiert, die genau dieses Ziel erreichen wollen – und das von Karlsdorf bis Santa Catarina in Brasilien.

Kurzweilig moderiert von Fernsehmoderator Markus Brock war unter den Programmpunkten für jeden Geschmack etwas dabei: Der einstündige Film des bekannten Tierfilmers Andreas Kieling wirft einen beeindruckenden Blick auf die wilde, schützenswerte Seite der Natur in Deutschland. Beim „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Besucher einige spannende, erfolgreiche Projekte interessanter Mobilitätskonzepte, umweltverträglicher Wohnbauten, zukunftsweisender Mobilitätsplanung und einige mehr erkunden. Die regionale Fridays-for-Future-Bewegung hat mit ihrer Vorstellung ebenso wie die PoetrySlam-Künstlerin Christiane Stork die junge Generation angesprochen, und das war durchaus gewollt: Schließlich ist sie am stärksten betroffen vom Thema Nachhaltigkeit. Musikalisch begleitet wurde der Abend von den „con artists“, unterstützt von den „Phantastic Nine“ – der Schülerband und dem Schülerchor der LGS Langensteinbach.

Federführender Veranstalter war der Landkreis Karlsruhe, Mitveranstalter die Gemeinden Karlsdorf-Neuthard und die südbrasilianischen Städte Brusque und Guabiruba, die seit 2010 eine Klimapartnerschaft verbindet. Organisiert und ausgerichtet wurde die Konferenz von der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe.

Die Abendveranstaltung war eingebettet in eine zweitägige Konferenz. Am 16. und 17. Juli 2019 hat der Landkreis Karlsruhe zur ersten SDG-Konferenz eingeladen, um mit Fachleuten aus Partnergemeinden in Brasilien und Experten aus dem Landkreis bewährte, aber auch neue Lösungen für Nachhaltigkeit zu erörtern. Unter SDG (Sustainable Development Goals) verbergen sich die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und natürlich auch ökologischer Ebene. Die Konferenz soll Auftakt einer Reihe von Aktivitäten sein.

Meine Leistungen:

  • Veranstaltungsorganisation
  • Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Datenschutzinfo